Verstimmung ersteigert bei Ebay

Am verstimmten Praeludio kann man sehr gut nachvollziehen, wie schwer es für jemanden wird, ein Stück zu üben, das sich in der Tonfolge nicht korrekt wiedergeben lässt. Die Entwicklung einer Hörvorstellung (Audition), eines inneren Hörbildes, ist an einem derartig verstimmten Klavier unmöglich. Dabei funktioniert es tatsächlich, sich von einem inneren Hörbild der Komposition leiten zu lassen. um ein Stück zum Beispiel auswendig zu spielen.

Doch wie konnte bei diesem Klavier, das für 1.- Euro bei Ebay ersteigert worden ist, eine derartige Verstimmung entstehen? Wie Sie den Aufnahmen der Stimmung entnehmen können, hatte das Klavier keinen Schaden, der erklären würde, wie es geschehen kann, dass innerhalb eines Klaviers Tonhöhenunterschiede von fast 2 Ganztönen vorzufinden waren. Denn wenn ein solch gravierender Schaden vorhanden gewesen wäre, hätte ich das Klavier nicht stimmen können. Nein, von alleine kann sich ein Klavier nicht derartig verstimmen. Ob da mal jemand versucht hat, es selbst zu stimmen? Das wäre schon ein möglicher Erklärungsansatz.

Ebay-Klavier verstimmmt Ebay-Klavier gestimmt Ebay-Klavier Praeludium verstimmt Ebay-Klavier praeludio gestimmt

Sie haben gut hingehört und beim mittlerweile gestimmten Praeludio noch ein Nebengeräusch der Mechanik entdeckt? Das ist mir auch aufgefallen und ich habe mich noch darum bemüht, es zu beseitigen - mit Erfolg! Aber hören Sie selbst:

Klavier-Stimm-Kunst Ebay-Klavier ohne Nebengeräusch

Aber dieses Klavier erzählt uns auch etwas über die Menschen im Land, über die Klavierspieler und Klavierkäufer. Und diese Geschichte zeigt uns, dass es um die Musik nicht so schlecht bestellt ist, wie uns die Zahlen der Industrie der Musikinstrumentenhersteller in Deutschland signalisieren. Denn die Menschen sind risikobereit. Was zählt, ist die Chance. Daher ist man auch bereit, die Mühen des Transports, den man häufig in Eigenregie durchführt, zusätzlich in Kauf zu nehmen. Offensichtlich haben die Menschen zu den Musikinstrumenten eine völlig andere Einstellung, als es die Klavierhersteller suggerieren wollen, wenn sie Listen verteilen, aus denen man ablesen kann, dass ein Klavier nach spätestens 70 Jahren keinen Wert mehr hat und daher entsorgt gehört. Kaum ein Klavier, dass man zum Sperrmüll gibt, kommt auch auf dem Schrottplatz an. Diese unhandlichen Kästen bekommen Beine, springen wieder vom Laster und beginnen noch einmal ein neues Leben. Vorbildlich sind diese alten Teile!

Zum Seitenanfang Zurück zur Themenübersicht