Oh Schreck!

Beim Probespielen dieses Klaviers der Marke Rönisch, Modell 114 cm, möglicherweise 1978 gebaut, entstand zwischen meinem linken und rechten Ohr eine direkte Verbindung, auf der mein Verstand in großen Buchstaben das lesen konnte, was mein Hörsinn nicht glauben wollte: OH SCHRECK!

Nach einem kurzen Moment des Innehaltens unterzog ich mich bei der Gelegenheit dem besonderen Härtetest, indem ich versuchte mein Praeludio trotz der grandiosen Verstimmung fehlerfrei zu spielen.

Nachdem sich der erste Schreck gelegt hat, stellte ich fest, dass in der Verstimmung noch der Rest der Struktur einer Stimmung erkennbar ist. Also machte ich mich an das vor mir liegende große Werk, prüfte die Stimmbarkeit, musste an dieser Stelle bei einigen Tönen massiv eingreifen, und am Ende taugte das Instrument doch noch, um darauf das Klavier spielen zu lernen. Welch eine Erleichterung für die Klavierbesitzer!

Oh Schreck Stimmung ganz ohne Schreck Praeludio schrecklich verstimmt Hybrid-Stimmtechnik primaTEK Praeludio schrecklich gut gestimmt Zum Seitenanfang Zurück zur Themenübersicht