Anlässlich einer günstigen Gelegenheit haben Sie sich einmal ein altes Klavier zugelegt. Das ist nun einige Jahre bei Ihnen ungenutzt herumgestanden. Inzwischen sind die Kinder größer geworden und eines der Kinder darf auf ein Musisches Gymnasium wechseln. Da kommt Ihnen die Investition in das alte Klavier als eine günstige Gelegenheit in den Sinn, das man jetzt aktivieren könnte. Also suchen Sie nach einem Klavierstimmer. Sie greifen zum Telefonbuch und rufen einen Klavierservice vor Ort an. Dem schildern Sie den Fall eines alten Klaviers, das längere Zeit nicht benutzt worden ist. Der Kollege am anderen Ende der Leitung überrascht Sie nun mit der Antwort, dass er kein Interesse an einem solch alten Klavier hätte. Damit nicht genug, rät er Ihnen, sich ein zeitgemäßes Instrument zuzulegen. Das würde er dann gerne stimmen. Sie sind mehr als erstaunt und können das soeben Erlebte nicht glauben. Also rufen Sie bei einem anderen Klaviergeschäft in Ihrer Region an - und bekommen eine annähernd ähnliche Auskunft. Was nun?
Nein, das ist keine erfundene Geschichte. Sie wurde mir so von einem Kunden erzählt. Dieser wollte sich nicht einfach so abspeisen lassen und hat weiter gesucht, um über das Internet die Klavierstimmerei Praeludio als seinen überregionalen Ansprechpartner und diesbezüglichen Problemlöser zu finden.
Von der negativen Einstellung meiner Kollegen im Klavierservice gegenüber alten Klavieren berichten mir viele Kunden - und zwar überregional. Da hört man von derart krassen Aussagen eines so genannten Fachmanns, der empfiehlt, man solle das Klavier doch endlich sterben lassen, das Praeludio als der darauf folgende Problemlöser erfolgreich stimmen konnte. Hinter derartig übertriebenen Bekundungen steckt die unverhohlene Absicht, lieber verkaufen als eine oftmals durchaus mühsame Dienstleistung erbringen zu wollen.
Darüber hinaus scheuen meine Berufskollegen offenbar die Herausforderung und versäumen damit die Gelegenheit, ihr Können zu demonstrieren. Dieser Eindruck verstärkt sich, da die hier beispielhaft angeführten Kollegen eines örtlichen Klavierservice lediglich aufgrund eines Anrufs so reagiert haben. Das heißt, diese Dienstleister für ein anspruchsvolles Kulturgut haben das Klavier weder gesehen noch gehört. Hätten Sie es z.B. am Telefon gehört, dann wäre es zumindest nachvollziehbar gewesen, wenn sie darauf hingewiesen hätten, dass dieses Klavier aufgrund einer ziemlich starken Verstimmung kaputt sein kann. Aber so ein Klavier muss eben nicht zwangsläufig kaputt sein, nur weil es stark verstimmt ist. Praeludio hat sich gerne der Herausforderung gestellt, konnte so wieder ein altes Klavier retten und sich damit einen weiteren Pluspunkt im Bemühen um Nachhaltigkeit verdienen. Einen möglichen Schaden im Stimmstock berücksichtigend habe ich das Klavier sicherheitshalber tiefer gestimmt. Hören Sie selbst:
Gelegenheitskauf Investition gesichert Service schwer zu finden Klavierservice als Türöffner Zum Seitenanfang Zurück zur Themenübersicht