Intonation - ein interessanter Hörvergleich

Bislang stand an dieser Stelle das Hörbeispiel der Intonation eines Klaviers aus China. Dieses Hörbeispiel habe ich nun durch Beispiele zur Intonation eines aus Korea stammenden Klaviers der Marke Samick ausgetauscht. Denn bei den neuen Hörbeispielen hört man den Unterschied der Intonation noch deutlicher, da bei dem Klavier der Größe 118 cm die Hämmer sehr ungleichmäßig getränkt waren.

Samick Ausgangszustand Samick Stimmung Samick Klangverbesserung

Gleich noch ein weiteres Intonationsbeispiel. Hier handelt es sich um ein Klavier der Marke Yamaha. Es ist ein Modell 110, das in England bei Kemble gebaut worden ist. Bei diesem Klavier habe ich lediglich eine leichte Intonation durchgeführt, da die Hämmer nicht getränkt waren. Die Japaner lehnen das Tränken der Hammerfilze ab.

Yamaha Ausgangszustand Yamaha Stimmung Wohltemperierter Pianoklang Yamaha Klangverbesserung Zum Seitenanfang Zurück zur Themenübersicht