Wie hört sich eine bedenkliche Verstimmung an?

Eine Verstimmung ist dann bedenklich, wenn das Klavier in sich stark verstimmte Einzeltöne aufweist. Diese liefern dem Ohr den Hinweis, dass sich der einzelne Ton, der sich beim Piano außer im tiefen Bass aus 2-3 Saiten zusammensetzt, nicht gleichmäßig sondern ungleichmäßig verstimmt hat. Die Ursache für diese Art der Verstimmung können Schäden im Stimmstock sein. Die Saiten sind an so genannten Stimmnägeln aufgehängt. Der Stimmnagel steckt im Holz hinter der Gussplatte, im so genannten Stimmstock. Hat der Stimmstock Risse, so haben die Stimmnägel unterschiedlichen Halt – in Abhängigkeit davon, ob sie von den Rissen betroffen sind oder nicht. Ob die Stimmnägel tatsächlich unterschiedlich fest sitzen, kann man nicht sehen, sondern muss es mit dem Stimmhammer überprüfen.

Wie hören sich verstimmte Einzeltöne und somit eine derart bedenkliche Verstimmung an? In diesem Beispiel hören Sie ein Klavier von Carl Sempert, der bis 1903 in den Archiven als Klavierbauer erwähnt war. Vor allem im Bass sowie einzelne Töne in der Mittellage sind krass verstimmt. Die Prüfung der Stimmnägel ergab, dass im Bass immer der Stimmnagel in der untersten Reihe tatsächlich locker war. Das lässt darauf schließen, dass auf dieser Höhe ein Riss durch den Stimmstock geht. Risse sind im Stimmstock aber nur aufwendig und von wenigen Werkstätten korrekt zu reparieren.

Bedenkliche Verstimmung

Was macht man mit einem Klavier in einem derart kritischen Zustand? Nun, der Klavierbesitzer erwartet vom Klavierstimmer, dass er sich trotzdem um sein Klavier bemüht. Das kann er bei der Klavierstimmerei Praeludio® auch erwarten. Das Ergebnis meiner Bemühungen hören Sie in diesem Beispiel:

Trotzdem wieder gestimmt

Es sind keine krass verstimmten Einzeltöne mehr zu hören. Die Stimmung ist ganzheitlich soweit wieder in Ordnung, dass man darauf spielen kann. Kleinigkeiten ergeben sich aus dem Alter des Klaviers. So hört man z.B. bei der Mechanik einige Nebengeräusche, die sich in diesem Fall nur mit größerem Aufwand beheben lassen, da sie möglicherweise auf schlecht geleimte Komponenten der Klaviermechanik oder gar auf Hammerstile mit Rissen zurückzuführen sind.

Zum Seitenanfang Zurück zur Themenübersicht